bild butch mode
Bild Butch Walk Berlin
Foto Butch Walk Berlin SO36
foto music act butch walk
foto queere show berlin mode labels
foto queere models

BUTCH & MODE – (K)EIN MATCH? BUTCH*WALK 2022

Die klassische Butch fällt auf, manchmal auch erst auf den 2. Blick. In queeren Kreisen lässt sie sich leicht erkennen, findet Beachtung und oft auch Bewunderung. Und wie sieht es außerhalb des Regenbogen-Universums aus? Da wird sie manchmal auf der Damentoilette harsch darauf hingewiesen, dass sie sich in der Tür geirrt hat oder von der Backwarenfachverkäufer:in mit „junger Mann“ angesprochen. Ein Klischee? Ja, auch das.

Die Butch spielt – auch in der Mode – mit Androgynität und den als maskulin gelesenen Eigenschaften in ihrem Erscheinungsbild. Weil sie nicht anders kann und nicht anders will! Sie hat ihren eigenen Kopf und steht dazu. Manchmal ist es eine bestimmte Art sich fortzubewegen, die Art, ein (Bier-) Glas zu halten… Ihre äußeren Erkennungszeichen sind oft kurze Haare, Holzfäller:innenhemd (Flanellhemd), Jeans und schwere Boots, Lederjacke oder zu besonderen Anlässen, gern auch einen schicken (Herren-) Anzug mit den entsprechenden Accessoires. Durch diese als männlich zugeordneten Kleidungsstücke, kann sie von Außenstehenden als Provokation oder aber im Gegenteil als besonders anziehend wahrgenommen werden. Die Butch nimmt sich, was ihr gefällt! Durch ihr souveränes Auftreten strahlt sie meist Stärke und Coolness aus – gepaart mit einem Hauch von Zart- und Sanftheit. Diese besondere Mischung macht sie aus – und auch ihren Look. Schaut doch mal genauer hin, wenn ihr einer Butch begegnet!

1. BUTCH*WALK | 21. August 2022 in Berlin

Doch ist die Butch vom Aussterben bedroht? Der 1. BUTCH*WALK, der am 21. August 2022 im SO36 in Berlin stattfand (die Show wurde von 100prozentdivers/ Berliner Queere Modenschau produziert), bewies das Gegenteil. Unter dem Motto „Anzug vs. Holzfällerhemd“ feierten wir die Butch, – das lesbische Rolemodel, in allen Facetten und schreckten auch vor glitzernden Momenten nicht zurück.

Nein, die Butch wird nicht aussterben. Die (queere) Geschichte zeigt, dass es sie schon immer gegeben hat und auch zukünftig geben wird.

Wir brauchen mehr BUTCH*ES! ZEIGT EUCH!

Foto Butch Walk 2022 Berlin

QUEER. FASHIONLOVERS. BERLIN.

100PROZENTDIVERS & BERLINER QUEERE MODENSCHAU
– PRODUZENT:IN DER SHOW „BUTCH*WALK“ 2022

#ANZUG VS. HOLZFÄLLERHEMD

IT WAS A BLAST! Am 21. August 2022 feierten wir gemeinsam mit Euch
den ersten BUTCH*WALK im SO36.
Idee & Konzeption: Til Fox und Carsta Köhler

Wir bedanken uns von Herzen, bei allen, die dabei waren – auf, hinter und vor der Bühne:

Support:
SO36, Butch Barflys Kollektiv (ehrenamtlich) & https://www.pinkdot-life.de/ (Trailer und Videomitschnitt)
Moderation: https://www.sigridgrajek.de/

Labels:
SUITS FOR GOOD, VERSUCHSKIND, UNDROWEAR, KAISER-FRIEDRICH-HEMDEN, GLITZA GLITZA, GEWANDKUNST, OPPOSUITS, DRESS CODE, BETTY BUND, JUSTFORTHEBOYS

BUTCH*WALK*ER*INNEN:
Simona, Tanja, Joana, Eric, Morten, Annet, Kjell, CJ Celine, Josi, Steffi, Agatha, Jule, Angela, Toni, Lili, Charly, Mo, Seda, Shae (ihr habt so gerockt!)

Projektion:
Digitales Deutsches Frauenarchiv –
https://www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/start

Liveband:
Halfsilks (Postpunk/Alternative Band aus Berlin)
https://halfsilks.bandcamp.com/releases

Drag Performance:
DragStreet Boyz

Büchertisch und Selfie-Foto-Aktion:
Eisenherz Buchladen

Hairstyling: LABARBER
Make-Up: Lucy und Caine Panik
Garderobe/Dresser: Petra und Reto

After-Show-Party:
DJ Softail, Butch Barflys DJ Team, Karina Qanir
Probenräume: https://www.aha-berlin.de/ und https://www.schwuz.de/